praxis fuer psychotherapie chiemgau

vita therapie zusammenarbeit kontakt impressum Netzwerk Psychotherapie
bruecke praxis fuer psychotherapie
" Wer lange leben will muß die erste Aufmerksamkeit seiner Seele schenken,
damit diese nicht krank wird."  
S.Kneipp, Öffentliche Vorträge, 4.Band, Seite 286
Psychotherapie - eine kurze Einführung

Das Wort selbst setzt sich zusammen aus zwei griechischen Wörtern. Psyche (altgriechisch ψυχή, psychḗ, für ursprünglich Atem, Atem-Hauch, aber auch Schmetterling) und Therapie (griechisch θεραπεία, therapeia für [Gottes-]Verehrung). Später kommt der Begriff auch als ein Wort vor (griech. ψυχοθεραπεία, psycho - Seele und therapía – Heilen), also in etwa "Seele heilen". 

Im weitesten Sinn bezeichnete Psyche hier Lebendigkeit, Leben, welche eine Hülle, nämlich den Leib mit Leben füllt. Die Psyche oder wie wir heute sagen die Seele ist das von Gott gegebene Lebensprinzip, daher selbst göttlich und entzieht sich somit einer Behandlung nach modernen Begriffen - es kann nur verehrt werden bzw. kann die Seele geheilt werden durch die Verehrung Gottes.

Für unsere heutige Vorstellung von Psychotherapie steht der Begriff Psyche/Seele für Persönlichkeit und Gefühl, auch Individualität - als eigentliches Lebensprinzip betrachten wir die Seele in der Regel nicht mehr. Die Therapie, das "Heilen der Seele" wird nach Therapieformen, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren durchgeführt.

Mit Sigmund Freud (* 6. Mai 1856 in Freiberg, Mähren, tschechisch Příbor; † 23. September 1939 in London) beginnt unser modernes " psychologisches Verständnis ". Sein großes Verdienst ist es, die Bedeutung der Subjektivität (Persönlichkeit, Gefühle, Konflikte) und des Unbewussten wissenschaftlich nachgewiesen zu haben. Die heutigen psychotherapeutischen Behandlungsformen fussen in Abwandlungen auf seinen Entdeckungen.

Auch die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (TP) arbeitet mit unbewussten, unverstandenen Wünschen, Motiven und Konflikten aus Kindheit und Jugend. Sie führt aktuelle Lebensprobleme wie z.B. Depressionen auf nicht verstandene Konflikte z.B. in der Kindheit zurück. In der Gesprächstherapie sollen diese Konflikte bewusst und damit bewältbar gemacht werden.

Da das Thema komplex ist und hier nur ein vereinfachter Überblick gegeben werden kann, habe ich Textlinks eingefügt, welche die Themen tiefergehender behandeln.

dreieck psychotherapie
Valid HTML 4.01 Transitional